Kindergarten

Die Einrichtung steht Kindern aller Konfessionen aus Abtsgmünd und dessen Teilgemeinden sowie dem Einzugsbereich der Evangelischen Kirchengemeinde Abtsgmünd-Leinroden-Neubronn ab dem dritten Lebensjahr bis zur Einschulung offen.

Bei besonderem Bedarf und entsprechendem Platzangebot können Kinder ausnahmsweise auch schon ab 2,9 Jahren aufgenommen werden.

Im Kindergarten Regenbogenhaus gibt es drei Gruppen mit jeweils 25 Plätzen.

Unsere Öffnungszeiten:

MontagFreitag von 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Evang. Kindergarten Regenbogenhaus

Leitung

Inge Schmid

Anschrift

Hohenrainweg 1
73453 Abtsgmünd

Unsere Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit

Religiöse Bildung

Als kirchlicher Kindergarten leben wir die Werte unseres evangelisch-christlichen Glaubens im Kindergartenalltag. Für uns steht im Zentrum christlichen Glaubens die Zusage Gottes an jeden Menschen, dass Gott uns so annimmt, wie wir sind.

„Gott liebt alle Menschen bedingungslos – ungeachtet der Herkunft, der Sprache, der Hautfarbe.“

Dies ist für uns der Leitsatz in unserer religionspädagogischen Arbeit. Das heißt für uns, dass wir mit den Kindern Wertschätzung und Achtsamkeit leben. Es heißt für unsere Arbeit auch, dass wir uns als große Gemeinschaft verstehen, dass wir Zugänge zum Glauben an Jesus Christus vermitteln und diesen in unserem Kindergarten alltagsintegriert leben. Wir wollen Gottes wunderbare Schöpfung entdecken und bewahren. Dies wurde im Leitbild für unsere Einrichtung verankert.

Naturerfahrungen

Wir nutzen nach Möglichkeit täglich unser großzügiges, naturnah angelegtes Außengelände. Die Kinder können zu jeder Jahreszeit die Veränderungen in der Natur mit Begleitung der pädagogischen Fachkräfte mit allen Sinnen entdecken. Bei Spaziergängen in der näheren Umgebung können die Kinder ihr Wohnumfeld erleben. Die stattfindende Waldtage vertiefen die Eindrücke und Erfahrungen in diesem Bereich.

Bewegung

Unser Außenbereich ermöglicht vielfältige Bewegungserfahrungen für die verschiedenen Altersgruppen. Der Bewegungsraum kann täglich von den Kindern mit Pädagogischem Personal genutzt werden. Altersentsprechende, alltagsintegrierte Bewegungsangebote, unter anderem mit dem „Hengstenberg-Material“, bieten die pädagogischen Fachkräfte regelmäßig an. Tägliche Bewegungsspiele sind im Alltag fest integriert und Bestandteil der pädagogischen Arbeit.